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FAQ
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Was und wer ist firm-it solutions gmbh?Die firm-it solutions gmbh bietet die erste WebApp, welche handelregisterrechtliche Vorgänge inkl. allfälliger Beurkundungen in der Schweiz vollständig automatisiert. Unsere WebApp erstellt alle fürs Handelsregisteramt benötigten Dokumente und wickelt Eintragungen automatisch ab. Die WebApp unterstützt Treuhänder, Rechtsanwälte, Banken und Unternehmensberater in der Betreuung ihrer Kunden. Hinter fim-it steht ein Team bestehend aus Rechtsanwälten und Unkundspersonen, das die Automatisierung des Beurkundungsprozesses ursprünglich auch für sich selbst entwickelt hat. Bestehende Web-Plattformen waren nicht zufriedenstellend. Unter Automatisierung verstehen wir etwas anderes. So entstand die Idee, eine eigene WebApp zu entwickeln, welche die Schritte im Zusammenhang mit Eintragungen ins Handelsregister automatisiert. Ein Arbeitsinstrument, das uns stets gefehlt hat und den Prozess elektronisch abwickelt. Wir finden die WebApp ist auch etwas für andere Rechtsanwälte, Treuhänder, Banken, Vermögensverwalter und Berater, welche Kunden und Klienten bei Eintragungen begleiten. Wir sind gerne bereit zu teilen.
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Welche Vorteile bietet die WebApp von firm-it?firm-it solutions bietet eine WebApp für handelsregisterrechtliche Vorgänge in der Schweiz. Die WebApp wiederum bietet unzählige Vorteile. Sie können Ihre Kunden und Klienten bei Eintragungen im Handelsregister noch kompetenter und schneller betreuen. Daneben ist die Beurkundung Teil des Prozesses und im Pauschalpreis enthalten. Weitere Vorteile sind: Digitalisierung Automatisierung einer Eintragung im Handelsregister, auf Wunsch inklusive Beurkundung durch den Notar. B2B-WebApp Hilfreiche Software im Arbeitsalltag von Treuhändern, Unternehmensberatern, Rechtsanwälten, Notaren und Bankberatern, welche ihre Kunden bei Eintragungen im Handelsregister begleiten und unterstützen. Unsere Kunden bleiben Ansprech- und Vertrauensperson Ihrer Kunden. firm-it bleibt im Hintergrund. Schnell Zeitersparnis für unsere Kunden und deren Kunden Optimierte Arbeitsprozesse dank eines geprüften Arbeitstools Mühsames Erstellen von Word-Unterlagen entfallen Zeitintensive Termine beim Notar für Beurkundung der Dokumente sind nicht mehr notwendig Praktisch Einfache und intuitive WebApp-Bedienung Einheitliche und fehlerfreie Dokumente Keine CopyPaste-Fehler mehr Viel weniger Papierkrieg Gesetzesanpassungen inklusive - stets aktuelle Dokumente Integrierte Live-Status-Abfrage Weitere Eintragungsformen folgen Weitere Wünsche in WebApp integrierbar Schweizweit Schweizweit gleiche Tarife Für alle Kantone die gleichen Bedingungen Automatische Erkennung der Amtssprache durch WebApp Dokumente in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch Preiswert Kostenlose WebApp Äusserst attraktive Preise Handelsregistereintragung und allfällige Beurkundung werden zum Pauschalpreis verrechnet Beurkundung im Pauschalpeis enthalten Alle Vorteile auf einen Blick. Falls Sie die WebApp nutzen möchten, registrieren Sie sich hier als Partner. Selbstverständlich können Sie unsere WebApp gerne auch zuerst testen.
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Wie funktioniert der firm-it Beurkundungsprozess?Unter einem automatisierten Prozess verstehen wir eine App, welche die Phasen der Eintragung integriert und unsere Partner bestmöglich entlastet. Als registrierte Partner in unserer WebApp bevollmächtigen Sie uns zur externen Beurkundung. Nach erfolgter Registrierung in unsere WebApp können Sie beliebig viele Vorgänge vornehmen. Sie erfassen alle für die Eintragung beim Handelsregisteramt verlangten Angaben Ihrer Kunden und/oder Klienten über unsere WebApp. Die WebApp generiert die benötigten Dokumente. Diese müssen ausgedruckt, unterzeichnet und an uns zugestellt werden. Unsere Urkundspersonen beurkunden die Dokumente und senden diese direkt ans entsprechende Handelsregisteramt.
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Welche Eintragungen können über die WebApp vorgenommen werden?Unser Angebot an elektronischen Anträgen ans Handelsregisteramt ist gross und wird ständig ausgebaut.
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Wie viel kostet ein Eintragungsantrag inkl. allfälliger Beurkundung?Überraschend wenig. Als registrierter Partner bezahlen Sie die getätigte Handelsregistereintragung inkl. allfälliger Beurkundung zum Pauschalpreis. Selbstverständlich können Sie auch mit Ihrem eigenen Notar arbeiten und nur die Dokumente generieren lassen. Hier finden Sie unsere Preise. Zum Schutz unserer Kunden sind unsere Preise nur in unserer WebApp ersichtlich. Wir danken für Ihr Verständnis. Je nach Form der Eintragung müssen Sie zudem mit folgenden externen Kosten rechnen.
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Wie kann man eine Beurkundung ohne persönlichen Besuch beim Notar durchführen?Unsere Partner schliessen mit uns eine Beurkundungsvollmacht ab. Diese Vollmacht erlaubt uns die Beurkundung in Stellvertretung für ihre Kunden/Klienten vorzunehmen. Das Zusenden der Beurkundungsdokumente reicht. Wir führen die Beurkundung durch und reichen die Dokumente beim zuständigen Handelsregisteramt ein. Der Endkunde bespricht sich mit dem Treuhänder, dem Rechtsanwalt oder der Bank seines Vertrauens.
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Wer kann Kunde werden?Kunden können Treuhänder, Rechtsanwälte, Notare, Banken, Vermögensverwalter und Unternehmensberater werden, welche ihre Kunden und Klienten bei handelsregisterrechtlichen Vorgängen begleiten und unterstützen. Bei unserer WebApp handelt es sich somit um eine B2B-Plattform. Unsere Kunden bleiben Ansprech- und Vertrauensperson ihrer Kunden und Klienten.
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Wie kann ich mich als User registrieren?Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, registrieren Sie sich über diesen Link. Selbstverständlich können Sie die WebApp auch gerne zuerst kostenlos testen.
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Mit welchen Zusatzkosten muss ich rechnen?Die Dokumente für die Eintragung beim Handelsregisteramt inkl. allfälliger Beurkundung sind im Pauschalpreis enthalten. Abgesehen von den üblichen Gebühren der Handelsregisterämter entstehen keine weiteren Zusatzkosten. Eine Übersicht sowie zwei Gebührenrechner (Gründung und Mutation) - damit Sie die ungefähren Kosten der Ämter ungefähr abschätzen können - finden Sie hier. Es handelt sich um approximative Beträge. Unsere Pauschalpreise entnehmen Sie unserer Preisübersicht.
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Kann der Treuhänder, der Unternehmensberater, der Rechtsanwalt oder die Bank meines Vertrauens über die WebApp von firm-it Eintragungen und Beurkundungen vornehmen?"Ja! Bitte kontaktieren Sie für diese Frage Ihren Treuhänder, Ihren Unternehmensberater, Ihren Rechtsanwalt oder Ihre Bank. Sollte diese/r noch nicht registriert sein, so kann er/sie sich hier als User anmelden.
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Wie funktioniert die Eintragung beim Handelsregister über die firm-it WebApp?Nachdem Sie alle Angaben über die WebApp erfasst haben, drucken Sie die Beurkundungsdokumente aus. Anschliessend folgen Sie den Instruktionen auf der Checkliste. Zusammengefasst ist auf der Checkliste folgendes Vorgehen vorgesehen: Zunächst lassen Sie die Dokumente von Ihren Kunden/Klienten in den grau markierten Feldern unterzeichnen. Danach senden Sie die unterzeichneten Unterlagen an uns und wir kümmern uns um die Eintragung, d. h. wir gehen für Sie zum Notar. Falls der gewählte Prozess keine Beurkundung verlangt, senden Sie die Unterlagen direkt ans Handelsregisteramt. Selbstverständlich haben wir für Sie alle Unterlagen für den Versand vorbereitet (Beiblatt mit Zustelladresse etc.). In beiden Fällen erhalten Sie alle Unterlagen vom Handelsregisteramt direkt zugestellt und können Ihre Kunden und Klienten wie gewohnt bedienen und betreuen. Ihre Kunden und Klienten werden keinen Unterschied zu Ihrem bisherigen Dienstleistungsangebot feststellen, ausser dass Sie schnell und kompetent betreut werden und die zeitintensive und teure Konsultation des Notars entfällt.
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Wie funktioniert die Beurkundung?Als registrierte Kunden in unserer WebApp bevollmächtigen Sie uns zur externen Beurkundung. Unsere Kunden schliessen mit uns eine Beurkundungsvollmacht ab. Diese erlaubt uns die Beurkundung in Stellvertretung für ihre Kunden/Klienten vorzunehmen. Das Zusenden der Beurkundungsdokumente reicht, wir führen die Beurkundung durch und reichen die Dokumente beim zuständigen Handelsregisteramt ein.
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Muss die Beurkundung via firm-it erfolgen?Nein. Falls Sie selbst Notar sind oder mit dem Notar Ihrer Wahl arbeiten möchten, können Sie auch einfach nur die Dokumente über die firm-it WebApp erstellen lassen. Die Preise für die reine Dokumentengeneration entnehmen Sie unserer Preisübersicht.
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Wie aktiviere ich ein Guthaben?Ein Guthaben können Sie direkt per Kreditkarte oder TWINT aktivieren. Auch besteht die Möglichkeit Ihr gewünschtes Guthaben auf unser Bankkonto zu überweisen. Die Kontoverbindung finden Sie in der Webapp. Eine Echtzeitaktivierung können wir in diesem Fall jedoch nicht gewährleisten. Nach Eingang Ihrer Zahlung auf unser Konto aktivieren wir Ihr Guthaben innerhalb von maximal zwei Arbeitstagen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie eine umgehende Aktivierung benötigen.
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Weshalb ist mein aktiviertes Guthaben in der WebApp nicht unmittelbar nach Einzahlung ersichtlich?Aktivierung des Guthabens per Kreditkartenzahlung/TWINT Diese Form der Aktivierung erfolgt in Echtzeit. Falls Sie das Guthaben nicht unmittelbar nach Einzahlung sehen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Aktivierung des Guthabens per Banküberweisung Sobald Ihre Bezahlung auf unserem Bankkonto ersichtlich ist, aktivieren wir für Sie Ihr Guthaben. Bitte beachten Sie, dass dies bis zu zwei Arbeitstagen dauern kann. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls das Guthaben auch nach zwei Tagen nicht aktiviert ist oder Sie eine umgehende Aktivierung wünschen.
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Wie viele Mitarbeiter können die WebApp nutzen?Die Anzahl der Mitarbeiter ist unbegrenzt.
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Wo kann ich Unterschriften beglaubigen lassen?Hier finden Sie eine Amtsstelle / einen Notar in Ihrer Nähe.
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Weshalb steht unsere Firma auf der Vollmacht und nicht die firm-it solutions?Im Titel der Vollmacht steht "Vollmacht mit Substitutionsbefugnis". Dies bedeutet, dass Sie als Bevollmächtigter die Vollmacht an uns übertragen. Mit diesem Vorgehen düren wir (firm-it) in Vertretung beurkunden und unterzeichnen. Daneben ist es uns wichtig, dass Sie weiterhin Ansprechperson Ihrer Kunden sind.
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Wie lange dauert es bis die Eintragung erfolgt ist?Im Normalfall ca. zwei bis drei Wochen (10-15 Arbeitstage). Gründungen dauern erfahrungsgemäss länger als Statutenänderungen. Expresseintragungen gehen natürlich schneller - rechnen Sie mit ca. einer Woche (5 Arbeitstage). Die Frage ist jedoch schwierig zu beantworten und nicht zu letzt auch abhängig vom entsprechenden Handelsregisteramt, dem Arbeitsumfang der Ämter und der Art der Eintragung. Nachdem die Dokumente bei uns eingegangen sind, prüfen, beurkunden und schicken wir diese (sofern vollständig) in der Regel noch am gleichen Tag an die Ämter weiter.
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Ich benötige technischen Support? Wer hilft?Bitte wenden Sie sich an uns. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
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Ich benötige rechtlichen Support? Wer hilft?Bitte wenden Sie sich in irgendeiner Form an uns. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
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Ich habe mein Login/Passwort vergessen. Was nun?Neben dem Login in die WebApp finden Sie einen Link zur Zurücksetzung Ihres Passworts.
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