FAQ.
Mit firm-it sind digitale Eintragungen ins Handelsregister möglich. Die Nutzung der WebApp von firm-it bietet zahlreiche Vorteile.
Gründungen und Änderungen gelingen mit der WebApp von firm-it einfach, digital, schweizweit, preiswert und inklusive Beurkundung – von der automatischen Dokumentengenerierung über die Beurkundung bis hin zur Übermittlung ans HR-Amt. Dabei können die Dokumente handschriftlich oder mit eSignatur unterzeichnet werden.
Zitat eines Kunden: "Handelsregistergeschäfte machen mit firm-it endlich Freude."
Einfach und unkompliziert...
Dokumente erstellen | Signatur | Eintragung |
Sie starten in der WebApp von firm-it den gewünschten Prozess (z.B. Gründung, Sitzwechsel, Personenmutation etc.). Die WebApp fragt Sie Schritt für Schritt ab und erstellt daraufhin alle für die Eintragung benötigten Dokumente. Bei Mutationen erfassen Sie einzig die Änderung. firm-it verfügt über eine eigene Datenbankanbindung, welche die aktuelle Eintragung im Handelsregister erkennt. | Dann lassen Sie die Dokumente von Ihren Kunden unterzeichnen und senden diese an firm-it zur Beurkundung. Sie können wählen, ob Sie die Dokumente handschriftlich oder elektronisch signieren lassen möchten. Falls keine Beurkundung erforderlich ist, übermitteln Sie die Unterlagen direkt dem Handelsregister. | Sie erhalten alle Unterlagen vom Handelsregisteramt direkt zugestellt und können Ihre Kunden wie gewohnt bedienen und betreuen. |
Wir stehen unseren Kunden bei rechtlichen und technischen Fragen stets zur Seite.
Als registrierte Kunden in unserer WebApp bevollmächtigen Sie uns zur externen Beurkundung. Unsere Kunden schliessen mit uns eine Beurkundungsvollmacht ab. Diese erlaubt uns die Beurkundung in Stellvertretung für Ihre Kunden/Klienten vorzunehmen.
Nein. Falls Sie selbst Notar sind oder mit dem Notar Ihrer Wahl arbeiten möchten, können Sie auch nur die Dokumente über die WebApp von firm-it generieren lassen.
Überraschend wenig! Als registrierte Kunden bezahlen Sie die getätigte Handelsregistereintragung inkl. allfälliger Beurkundung zum Pauschalpreis und die Gebührenrechnung, welche Sie direkt vom Handelsregisteramt erhalten.
Für eine Eintragung ins Handelsregister mit firm-it fallen folgende Kosten an:
Rechnung von firm-it Die WebApp ist kostenlos. Sie bezahlen nur den benötigten Prozess (z.B. Gründung, Sitzwechsel, Personenmutation etc.). Mutationen können ohne Aufpreis miteinander kombiniert werden. In unseren Prozess-Pauschalpreisen enthalten: - inkl. Dokumente - inkl. Prüfung und Beurkundung - inkl. MWST - inkl. rechtlicher First-Level-Support bei Bedarf Zum Schutz unserer Kunden sind unsere Preise nur in unserer WebApp ersichtlich.
Gebührenrechnung Handelsregister Zusätzlich erhalten Sie oder Ihre Kunden die Gebührenrechnung des jeweiligen Handelsregisteramts. Unsere Gebührenrechner zeigen auf, mit welchen amtlichen Gebühren Sie ungefähr rechnen müssen.
Berater:innen aus den Bereichen Treuhand, Rechtswesen und Unternehmensberatung, die ihre Kunden und Klienten bei handelsregisterrechtlichen Vorgängen begleiten und unterstützen sowie Legal Departments in Grosskonzernen.
Bei unserer WebApp handelt es sich somit um eine B2B-Plattform. Unsere Kunden bleiben Ansprech- und Vertrauensperson ihrer Kunden/Klienten bzw. Mitarbeitenden. firm-it bleibt stets im Hintergrund.
Hinter firm-it steht ein Team, unter anderem bestehend aus Rechtsanwälten und Urkundspersonen, das die Automatisierung des Beurkundungsprozesses ursprünglich auch für den Eigenbedarf entwickelt hat. Mit der Dobler Rechtsanwälte AG sind wir seit vielen Jahren im Bereich Gesellschaftsrecht tätig.
Fehlerfreie und aktuelle Dokumente
Die WebApp fragt gezielt alle Informationen ab und erstellt daraufhin alle für die Eintragung benötigten Dokumente automatisch.
CopyPaste- oder andere Fehler sind Vergangenheit.
Die Dokumente entsprechen stets den aktuellsten gesetzlichen Bestimmungen und das Studium allfälliger Gesetzesänderungen ist nicht erforderlich.
Termine mit Urkundspersonen entfallen
Dank des einfachen Ablaufs sind zeitaufwendige und kostenintensive Termine mit Notaren Geschichte.
Ansprechperson bleiben
Sie bleiben Vertrauensperson Ihrer Kunden und nutzen firm-it im Sinne einer "Software Plus".
Das Plus steht unter anderem für den rechtlichen Support, die inkludierte Beurkundung, die Nutzung einer integrierten eSignatur-Plattform sowie die automatische Übermittlung an die Handelsregisterämter.
firm-it bleibt stets im Hintergrund, steht Ihnen als Treuhänder:in bei rechtlichen und technischen Fragen jedoch gerne zur Seite.
Schweizweit
Mit firm-it können alle Handelsregisterämter der Schweiz bedient werden und für alle Kantone gelten die gleichen Bedingungen.
Die WebApp erkennt die korrekte Amtssprache und fertig die Anmeldung in der entsprechenden Sprache aus.
Die Dokumente sind in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar.
Keine Fixkosten und extrem preiswert
firm-it bietet attraktive Konditionen.
Die WebApp ist kostenlos.
Sie bezahlen nur den gewünschten Prozess (z.B. Gründung, Sitzwechsel, Personenmutation etc) zum Pauschalpreis.
Dabei können die einzelnen Prozesse ohne Aufpreis miteinander kombiniert werden.
Die Beurkundung ist im Pauschalpreis enthalten.
Schnell, intuitiv und 24/7
Sie als betreuende Person wie auch Ihre Kunden sparen viel Zeit und die Bedienung ist intuitiv.
Geht bei firm-it eine Handelsregisteranmeldung ein, wird diese - sofern alle Angaben korrekt und die Unterlagen vollständig sind - am gleichen Tag beurkundet und dem jeweiligen HR-Amt übermittelt.
Die WebApp ist rund um die Uhr verfügbar.
Das Team von firm-it steht zu Geschäftszeiten zur Verfügung.
Weniger CO2-Emissionen
firm-it-Dokumente können handschriftlich oder elektronisch unterzeichnet werden.
Für beide Varianten gilt: Weniger Termine bedeuten weniger bis keine Anfahrtswege.
Bei eSignatur-Prozessen entfallen ausserdem Papier und Transportkosten.
Nur Dokumente, eigener Notar
Falls Sie mit Ihrem eigenen Notar arbeiten möchten, können Sie über firm-it nur die Dokumente generieren lassen.
Etc.
Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
