Suche
  • Sandra Baumann

Nur Jäger schiessen Böcke

Der Verwaltungsrat einer Aktiengesellschaft plant eine Änderung des Firmennamens, des Zwecks und des Sitzes. Er beauftragt dafür den Berater Löffel. Löffel bereitet den Vorgang vor. Man trifft sich zur Schlussbesprechung. Löffel legt seinen Auftraggebern die fixfertigen Entwürfe vor. In den Unterlagen stehen Namen, die überhaupt nichts mit dem Auftrag zu tun haben. Upps! Fehlerhaftes Copy & Paste.

Kennen Sie das Gefühl, das sich da einstellt? Ich – auch bei mir ist das schon vorgekommen - sehe mich ertappt und könnte jeweils im Erdboden versinken. Zuerst suche ich noch nach Ausreden, die es – ich weiss es schon – nicht gibt. Dann füge ich mich ins Schicksal und gebe zu was unausweichlich ist. Ich sage, ungenau mit einer Vorlage gearbeitet zu haben. Die Auftraggeber sollen bitte die Namen schnellstens vergessen, gebe ich mich ferner bittstellend. Schliesslich teile ich mit, dass ich günstiger arbeiten werde. Punktum.

Weil ich dieses ungute Gefühl nicht mehr brauche und auch voll abrechnen will, habe ich mitgeholfen, die WebApp von firm-it zu entwickeln. firm-it schliesst Copy-Paste-Fehler aus. Garantiert.

Philipp Dobler, Rechtsanwalt



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Evol-IT-ion

Rückblick - in die Welt um Gutenberg. Einblick - in die Gedanken von Philipp Dobler. Ausblick - in die digitale Zukunft. Lesenswerter Artikel, geschrieben von Philipp Dobler, erschienen in der Unterne

firmi-it_logo_dunkelblau-01.png

firm-it solutions gmbh

Oberdorfstrasse 12

CH-8853 Lachen SZ