top of page
Suche

Interview mit Marcel Esslinger zu firm-it 4.1


Das nächste Update - firm-it 4.1 - geht demnächst live. Dieses integriert die eSignatur und elektronische Übermittlung an die Handelsregisterämter. Marcel ist einer unserer drei Co-Founder, kümmert sich um die Entwicklung der WebApp und war schon früh Treiber einer eSignatur-Lösung.


Was geht ihm im Zusammenhang mit dem kommenden Update durch den Kopf?


Geführt von Sandra Baumann.



Was fällt dir ein, wenn du an das vergangene eSignatur-Programmierjahr denkst?

Im Vergleich zu vor einem Jahr spüren wir einen grösseren Bedarf digital zu signieren und einzureichen. Das ist erfreulich - nicht nur für uns, sondern vor allem auch für die digitale Entwicklung in der Schweiz. Und natürlich denke ich an die vielen Meilensteine, die wir mit firm-it im vergangenen Jahr gemeistert haben. Es gab diverse Knacknüsse zu bewältigen. Im letzten Jahr haben wir viel geknobelt, programmiert, optimiert, wieder verworfen, neu programmiert, geschwitzt, wenig geschlafen und die Köpfe rauchen lassen. Wir hatten aber auch viel Spass. Jedenfalls fühlt es sich gut an, dass es sich gelohnt hat und das Update nun steht.


Hand aufs Herz: Hast du daran gezweifelt, dass wir es nicht schaffen?

Nein, das ist nicht unsere Art, oder? Du sagst ja immer, dass wir Sudoku-Typen sind - knobeln bis es gelingt (lacht).


Gab es irgendwelche Hürden auf dem Weg zu firm-it 4.1?

Puhh, da gab es einige (lacht wieder) Zum Beispiel: Wie erhalten die signierenden Personen die nötige QES (Qualifizierte Elektronische Signatur) und wie können wir die Validierung in unseren Ablauf einbinden - ohne Medienbruch? Mit welchen Anbietern arbeiten wir, damit der Ablauf für unsere Kunden, die Kunden unserer Kunden und uns einfach ist? Wie kann die grosse Anzahl an Dokumenten einmalig unterzeichnet werden? Wie können unsere Kunden prüfen, ob alle eSignaturen erfolgt sind? Wie werden die Dokumente elektronisch eingereicht und wie gelangen die Dokumente ans richtige Amt? Wie erfolgt die Anbindung aller nötigen Anbieter im Hintergrund?

Da gäbe es sicherlich noch mehr aufzuzählen. Wie auch immer, nun haben wir die Fragen geklärt und gelöst. Ich hoffe, dass unsere Kunden nach dem Launch ebenfalls denken: "Wow, das Warten hat sich gelohnt!".


Wie läuft die vollelektronische Einreichung nun ab?

Erfreulich ist, dass wir die Programmierung in einem Fluss hinbekommen haben. Zuerst erfassen unsere Kunden die nötigen Angaben in der firm-it WebApp - wie bisher. Neu wird die für die eSignatur nötige Mobiltelefonnummer abgefragt und explizit "eSignatur" als Unterzeichnungsvariante ausgewählt. Sind die Dokumente vollständig, lösen unsere Kunden in der WebApp die Aufforderung zur Unterzeichnung an alle Personen aus, die signieren müssen. Daraufhin erhalten jene Personen eine E-Mail-Nachricht von esign-it.ch und werden aufgefordert, die Dokumente elektronisch zu unterschreiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person über die nötige QES verfügt oder nicht. Fehlt diese, durchläuft jene Person eine Identifikation bevor die eSignatur geleistet wird. Sind alle eSignaturen erfolgt, werden Dokumente automatisch ans entsprechende Handelsregisteramt weitergeleitet.


Du sprichst von esign-it.ch. Was ist das?

Bei esign-it.ch handelt es sich um einen Provider für eSignatur-Lösungen für alle. firm-it hingegen ist ein B2B-Anbieter. Wir stehen mit unseren Kunden in Kontakt und unsere Kunden mit ihren Kunden. Die Endkunden werden deshalb via esign-it.ch zur eSignatur aufgefordert. Auf diese Weise bleibt firm-it im Hintergrund und unsere Kunden bleiben die erste und einzige Ansprechperson ihrer Kunden.

esing-it hat aber auch andere Funktionen. Sie ist der eigentliche "Enabler" - verteilt und koordiniert die zu leistenden eSignaturen und prüft auch, ob eine QES-Validierung notwendig ist.


Was gefällt dir an firm-it 4.1 besonders?

Natürlich alles! Aber im Ernst: Toll ist natürlich, dass wir medienbruchlos an die Handelsregister übermitteln können und der Endkunde nur einen einzigen Link öffnen muss und danach komplett durchgeführt wird - kein Verlassen der App, keine Wartezeiten auf Videoidentifikationen oder ähnliches. In meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt nutze ich firm-it natürlich ebenfalls. Die immense Zeitersparnis für mich und meine Klienten schätze ich sehr. Und meine Klienten schätzen besonders, dass die Unterschriftsbeglaubigung bei einer Urkundsperson entfällt und das leidige Einholen von Apostillen endlich Geschichte ist. Das freut mich auch für unsere firm-it Kunden und deren Kunden.


Deine Lieblingsfrage: Wann gehen wir live?

Aktuell testen wir mit einigen Kunden (Beta-Version). Wenn alles läuft, sollte firm-it 4.1 spätestens ab Juni 2023 für alle verfügbar sein. Aber bekanntlich sind IT-Programmierungen schwer planbar und ja, diese Frage ist wahrlich nicht meine liebste. Die ist immer so schwierig. Bring eine andere oder soll ich die Frage an dich zurückstellen? :o)


Mmhh, ich bringe lieber eine andere Frage... Was ist nach firm-it 4.1 geplant?

Wir haben die eSignatur für unseren Prozess "Personenmutation" programmiert. Diese Erfahrungswerte werden wir nutzen, um unsere beurkundungsrechtlichen Prozesse nachzurüsten. Wir beginnen mit der Gründung.


Wie fühlst du dich, wenn du an die Liveschaltung von firm-it 4.1 denkst?

Irgendwie so wie als Kind vor Weihnachten. Positiv aufgeregt. Nein wirklich, wir freuen uns doch alle, oder?


Auf jeden Fall! Diesem Weihnachtsbeispiel schliesse ich mich an. Passt gut.


Vielen Dank für das Gespräch und vor allem für deinen unermüdlichen Einsatz. Wir schätzen dich und deine Arbeit sehr!











bottom of page