Suche

Schweiz verliert einen Platz im digitalen Wettbewerbsvergleich

Gestern in der NZZ: Die Schweiz ist beim IMD World Digital Competitiveness Ranking 2020 auf Platz 6 gefallen. Wir bewegen uns fast überall auf den vordersten Rängen. Einzig beim Kriterium „Overall context that enables the development of digital technologies“ hinken wir hinterher. Weshalb?


Im NZZ-Artikel vom 01.10.2020, welcher mehrfach den IMD-Chefökonom Christos Carbolis zitiert, stechen dazu vor allem diese Argumente hervor:

  • Bürokratische Hürden für Unternehmer sind im Ländervergleich noch immer hoch, Erschwerung von Firmengründungen und Statutenänderungen

  • Mangelnde Digitalisierung der Kontakte zwischen Privaten und Behörden

  • Kleine Nutzung von Big Data

  • Harzige Implementierung der E-ID

Unsere WebApp schafft in Sachen Bürokratie und Digitalisierung mit Behörden bereits eine gewisse Abhilfe. Auch sind Firmengründungen und Statutenänderungen dank unserer WebApp schon viel einfacher geworden. Aber auch wir wissen, es geht noch besser! Wir bleiben dran, damit die Automatisierung nicht still steht.



Link zur IMD Studie (IMD World Digital Competitiveness Ranking 2020)

Link zum erwähnten NZZ-Artikel vom 01.10.2020




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
firmi-it_logo_dunkelblau-01.png

firm-it solutions gmbh

Oberdorfstrasse 12

CH-8853 Lachen SZ